Cryptheory – Just Crypto

Cryptocurrencies are our life! Get an Overview of Market News

Bitcoin: Das müsst ihr über die Kryptowährung wissen

4 min read
BitcoinBitcoin ist die derzeit wohl bekannteste digitale Währung. Außerdem ist der Bitcoin die erste Kryptowährung, bei der Methoden der Verschlüsselung erfolgreich angewandt wurden, um ein sicheres digitales Geld anzubieten. Aber was sind Bitcoins? Was ist eine Kryptowährung? Wie funktioniert das und ist das überhaupt legal? Wir verraten euch, was ihr über Bitcoins wissen müsst. …

bitcoin

Bitcoin

Bitcoin ist die derzeit wohl bekannteste digitale Währung. Außerdem ist der Bitcoin die erste Kryptowährung, bei der Methoden der Verschlüsselung erfolgreich angewandt wurden, um ein sicheres digitales Geld anzubieten. Aber was sind Bitcoins? Was ist eine Kryptowährung? Wie funktioniert das und ist das überhaupt legal? Wir verraten euch, was ihr über Bitcoins wissen müsst.

  1. Entwicklung
  2. Wie funktioniert Bitcoin?
  3. Wie kommt ihr an Bitcoins?
  4. Der aktuelle Bitcoin-Kurs
  5. Sind Bitcoins überhaupt legal?

Bitcoin ist eine digitale Kryptowährung, die nicht von Banken kontrolliert wird. Sie wird von Nutzern in einem dezentralen Peer-to-Peer Zahlungsnetzwerk verwaltet. Dezentral heißt in dem Fall, es läuft über verschiedene unabhängige Stellen. Kurz gesagt: Es ist eine unabhängige Währung für das Internet.

Entwicklung

Bitcoin beruht auf kryptografisch abgesicherten Protokollen und einer dezentralen Datenhaltung. Diese Währung basiert somit auf mathematischen Formeln und Verschlüsselungs-Algorithmen. Die ersten Spezifikationen zu Bitcoins wurde 2009 von Satoshi Nakamoto zur Verfügung gestellt. In der beschreibt “die Person” die Machbarkeit der Kryptowährung.

Warum die Person? Weil die Identität von Satoshi Nakamoto nicht geklärt worden ist, nachdem Satoshi sich aus dem Projekt Ende 2010 zurückzog. Inzwischen sind viele Entwickler an der Bitcoin-Entwicklung beteiligt und die Software und das Protokoll sind Open-Source und damit für jeden einsehbar.

Wie funktioniert Bitcoin?

Für den einfachen Nutzer ist Bitcoin nichts weiter als eine Bezahlmöglichkeit im Internet. Ihr habt eine persönliche Geldtasche, ein “Wallet”, mit der ihr die Bitcoins empfangen und senden könnt. Hinter den Kulissen aber arbeitet ein öffentliches Buchungsnetzwerk, genannt die “Blockchain”. Diese Kette von Blöcken speichert alle bestätigten Buchungen. Außerdem kann anhand dieser Blockkette die “Wallet” überprüfen, ob der Besitzer überhaupt Geld hat.

Auf diese Blockkette haben also alle Nutzer Zugriff, die eine Wallet besitzen und Transaktionen abgeschlossen haben. Somit ist der Nutzer nicht komplett anonym, sondern nur unter einem Pseudonym unterwegs. Dieses Pseudonym ist der öffentliche Schlüssel jedes Benutzers. Dann gibt es noch einen privaten Schlüssel, ein geheimer Datenblock in der Bitcoin-Wallet.

Anonym & Sicher surfen

Dieser wird für die Transaktion benötigt und signiert diese mit einem mathematischen Beweis, dass diese vom Besitzer der “Wallet” kommt. Die Signatur verhindert außerdem, dass die Transaktion nach dem Absenden von jemanden manipuliert wird. Diese Transaktionen werden über ein weitreichendes Netzwerk verarbeitet. Jeder Nutzer, der die spezielle Hardware hat, kann diese Transaktions-Verarbeitung selbst mit unterstützen. Dieser Prozess heißt “Mining” und der Nutzer hält dazu eine Vergütung in Form von Bitcoins. Das Senden und Empfangen von Bitcoins dauert dadurch maximal zehn Minuten und nicht wie bei klassischen Überweisungssystemen von Banken drei Tage oder mehr.

Wie kommt ihr an Bitcoins?

Bitcoins könnt ihr gegen Echtgeld oder andere Kryptowährungen eintauschen. In Deutschland gibt es dafür bestimmte Tauschbörsen, Anbieter oder private Händler. Am sichersten sind hier die offiziellen Tauschbörsen. Von einem Ankauf über private Händler wird abgeraten. Zur Verfügung stehen euch dabei Bezahlmethoden wie eine reguläre Banküberweisung, Online Banking, Kreditkarte oder in einigen Ländern sogar PayPal zur Verfügung.

Eine weitere Möglichkeit sich die digitale Währung zu erwirtschaften ist das “Mining”. Bei diesem Prozess kann der Nutzer Rechenleistung für die Transaktionen zur Verfügung stellen und wird für seine Dienste dementsprechend belohnt. Dazu erfahrt ihr in einem gesonderten Artikel mehr.

Die einfachste Möglichkeit an Bitcoins zu gelangen, ist der Verkauf von Waren oder Diensten. Anstatt dann als Zahlung Euro entgegenzunehmen, verlangt ihr in dem Fall einfach Bitcoins und schickt eurem Kunden dann eure Wallet-Adresse per Mail oder als QR-Code zum Scannen.

Der aktuelle Bitcoin-Kurs

Wie bei anderen Währungen auch, schwankt der Wert einer Bitcoin täglich. Nachfolgend findet ihr den aktuellen Bitcoin-Kurs im Vergleich zum US-Dollar.

Daten zum Bitcoin werden geladen…

In der Oberen Ansicht seht ihr den aktuellen Bitcoinwert, sowie die Preisentwicklung der letzten Monate.

Sind Bitcoins überhaupt legal?

Die Mehrheit aller Staaten sieht die Nutzung von Bitcoins nicht als Verbrechen an. Ausgenommen davon sind Bangladesch, Ecuador, Bolivien und Kirgisien. In vielen Ländern ist der juristische Stand aber noch nicht klassifiziert. In Deutschland hat das Bundesministerium für Finanzen im August 2013 Bitcoins als “Rechnugseinheit” akzeptiert. Es wird als privates Geld angesehen und kann für den Handel genutzt werden. Somit ist die Kryptowährung in Deutschland rechtlich gebilligt.

Bitcoin: 5 Alternativen zur Kryptowährung

Bitcoins haftet jedoch ein illegaler Ruf an, da Cyberkriminelle gerne die Kryptowährung für ihre illegalen Geschäfte nutzen, um zum Beispiel Geld durch Ransomware zu erpressen.

Aktuelle Meldungen zu Bitcoin

Bitcoin: 14 Alternativen zur Kryptowährung

Bitcoin: 14 Alternativen zur Kryptowährung Damit könnt ihr im Netz zahlen Bitcoin ist die bekannteste digitale Kryptowährung. Allerdings gibt es noch Alternativen zum Marktführer. Wir haben euch die 14 stärksten herausgesucht.

Source

All content in this article is for informational purposes only and in no way serves as investment advice. Investing in cryptocurrencies, commodities and stocks is very risky and can lead to capital losses.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *